Donnerstag, 17. März 2011

Lass mich, ich kann das! ...Oh..kaputt

Wenn ich Fotos schieße ist das immer ein ziemlicher Aufwand. Ich hätte gern ein jederzeit abrufbares Model, in meinem Kleiderschrank. Da das aber leider eine unmenschliche Haltung für ein Model wäre und ich mir das ganz nebenbei auch sonst nicht leisten könnte, muss ich mich immer öfter mit mir selbst begnügen.
Es sind diese Fotos, die man halt einfach schnell mal geschossen haben will. Die keine große Sache seinen sollen und man will schon gar nicht darauf warten bis jemand zeit hat, also übernimmt man es eben fix selbst. Was brauchen wir dazu? 
- Eine Kamera, deiner Wahl! 
- Ein Stativ! 
- Einen Fernauslöser! 
- Eine Menge Geduld!
Ich erzähle am besten sogar über die letzte Selbstinszenierung, denn da hatte ich das famose "Glück", dass mein normales, großes, nicht ganz so stabiles aber zuverlässiges Stativ wohl seinen wichtigsten Teil verloren hat. Ich glaube es heißt Zunge. Es ist die Verbindung zwischen Kamera und Stativ und wer 3 graue Zellen hat, weiß: Ohne die Verbindung zwischen Kamera unn Stativ kann man...die Kamera nicht mit dem Stativ verbinden! Das heißt sie fällt einfach runter bei der kleinsten Bewegung und das ist nicht Sinn eines Statives. Ich fühle mich berufen, das ausführlich zu erklären, weil ich doch tatsächlich schon gefragt wurde "Aber das muss doch auch iwie so noch benutzbar sein, oder?" oO

Aber nun gut zumindestens haben wir ja noch ein Stativ zu Hause, kleiner und instabiler aber man kann ne Kamera raufschrauben, und das ist alles was zählt! Ich glaube unter der 7D wäre es zusammengebrochen, aber meine süße 450D konnte es noch iwie tragen. Aber es war auch sehr klein, vielleicht 10 cm hoch? :'D Also wurden Bücher auf Kasten und Kasten auf Hocker gestapelt als Stativ-untergrund. Wie schön, dass man Ganzkörperbilder eh am Besten von unten macht!


Exkurs der Klugscheißerei
  (Schreibts euch auf! Hier könnt ihr noch was lernen :D)
Fotos von unten, ziehen Dinge in die Länge. Sehr vorteilhaft, besonders für Beine. Natürlich sollte man dabei beachten keinen zu krassen Winkel zu wählen, weil das Model dann nicht mehr in die Kamera schauen kann, ohne dass ihr Kopf optisch direkt auf den Schultern sitzt, was natürlich sehr unschön ist. Aber betont man Beine und allgemeine Ästhetik bietet es sich an wenn der Fotograf sich hinkniet, was in der Regel auch genau die Richtige Perspektive sein sollte und nicht zu tief ;) Die allseitsbeliebten Emobilder von oben sind nur für Gesichter so vorteilhaft. Man sieht als erstes die Haare und ein Blick nach oben macht immer einen ganz hübschen. Merkt man zum beispiel wenn man für ein Foto posiert, sackt der Kopf oft automatisch ein bisschen nach unten, weil man seine Augen beim nach oben schauen sehr betonen kann ;) es sei denn natürlich man will nen arroganten blick, dann gilt es: Nase in die Höhe! Aber wie gesagt, die Emoperspektive macht lediglich Augen groß und schön, gibt vielleicht noch einen tollen Ausschnitt preis und setzte die Partien vom gesicht die am ehesten außer Rand und Band geraten etwas in den Hintergrund :P Hach ich fühl mich so schlau! Wenn ich jetz noch lern alles so zu formulieren wie ich es mein, dann bin ich Master of Fotokruscht :D Nein, wir sind nicht überheblich :>


Zumindest musste ich dadurch den Turm eh nicht all zu hoch bauen. Yaiii!
Steht die Kamera mal da wo sie hin soll, gilt es für Licht zu sorgen. Baustrahler FTW! Da gibts keine schlauen Sachen zu sagen, einfach ausprobieren wie er richtig steht. Baustrahler sind aber wirklich nicht allzu ideal. Daher freue ich mich auf meine richtigen Lichter mit Schirmen! Steht das Licht wird die Kamera eingestellt. Was soll ich dazu sagen? Learning by doing, Blende Belichtungszeit etc. Automatik machen wir nicht! Automatik ist was für Schnappschüsse und Digicams! Automatik ist was für Lutscher und Nichtskönner! :D Manuel-Modus bitte nur so lernt man was dazu :P
Und dann AF rein! Weil wir ja nicht auf gut glück die schärfe suchen wollen. Dann suchen wir uns einen Punkt vor der Kamera an dem wir stehen wollen und hier kommt der Fernauslöser zum Einsatz den er stellt im Autofokus natürlich auch scharf und die Kamera macht für den Fall dann den Rest :> Ein Foto zur Probe geschossen. Dann wird geprüft: Passt die Belichtung? Kein zu harter Schatten? Blende Ok? Schärfe da wo wir sie wollen? Bildausschnitt ok? Psst es nicht, logischerweise ändern und nochmal probieren. Das ist ein Akt manchmal, sag ich euch! Ein einziges Rumgespringe zwischen Kamera und Modelposition :'D
Irgendwann wenn alles passt schalten wir auf MF! Weil dann wird ohne Fernbedinung gearbeitet, wollen ja nicht die ganze Zeit wie so ein paar Trottel das kleine schwarze dingens in der Hand haben, was einen beim Posieren ja auch gut einschränken kann XD Und wenn wir einmal den AF auf die richtige position gestellt haben sollte er auch so bleiben, wenn man nämlich nun für den Selbstauslöser natürlich direkt nahe vor der Kamera oder daneben steht, dann stellt sich der Fokus ja wieder autmatisch um, is ja logisch! Und da behalten wir lieber den Fokus, den wir vorher per Fernbedinung ermittelt haben ^^
Und dann gehts los:
Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips - Selbstauslöser - Posieren - Knips [...]
Meine Empfehlung: Nicht zwischen durch drauf schauen wie die Bilder sind. Wenn man vorher aller richtig eingestellt hat, dann passt das und ständiges an der Kamera rumgezottele um die Bilder anzuschauen kann mehr zunichte machen, als man meinen möchte! 


Beim Shooting für jene Bildchen die hier durch den Eintrag wuseln, habe ich unbedingt weißen Hintrgrund haben wollen. Schwarz-weiß weißer Hintergrund. Was war der Sinn der Bilder, wird sich manch einer fragen? Denn sie haben keinen besonderen Effekt, kein besonderes Outfit. Sind sie nur da um zu zeigen wie heiß ich bauchfrei bin? Ja vielleicht ein bisschen. Schieben wir das in die Kategorie "Egopush-aufgrund-Herzscheiß-Problemchen" und lassen es beiseite mit dem Kommentar: "Lasst mich ich darf das!". Aber in erster Linie wollte ich dieses oben ohne Bild machen und dazu gehörten iwie verratzte Haare, verratzte Schminke etc. Ich habe mir ganz bewusst am Vortag nicht die Haare gewaschen damit die so vergammelt aussehen :D Dannach dann aber direkt! XD Und die anderen Bilder nun die fand ich einfach au so ganz nice. Einfach locker, lässig, verratzt und das ganze seriös schwarz weiß :P
In Farbe ist da ein grüner Hintergrund in Ermangelunge eines Weißen. Jenes Grün in weiß zu verwandeln ist mit dem Grünfilter im Schwarz-Weiß-Modus bei Photoshop top hinzukriegen. Magic Magic! :D
Und wer wissen will wie ich den Effekt gemacht hab, der in meiner Ansicht noch nicht so ideal is wie er sein könnte, der soll einfach Fragen. Vielleicht mach ich noch einen Klugscheißer Blog-Eintrag darüber :D
"Klugscheißer" ist ein super Wort! Und das war der Kommentar zum Donnerstag!

Nächstes Topic:  Wie nackt/blutig darf ich im Internet eigentlich sein?

2 Kommentare:

Fliege hat gesagt…

Wie wärs mit ner "Klugscheißer" Kategorie damits noch mehr so tolle Blogeinträge gibt? :)

Angy hat gesagt…

wunderbare bilder,&& sieht echt nach ein wenig zeitaufwand aus ;)