Montag, 18. Februar 2013

Kochmontag: Fischli-Erbsensuppe und Mexiko-Lasagne


Irgendwie essen wir immer später. Letzte Woche gabs Pizza, da wir den Teig selbst gemacht haben dauerte das auch bis 11 Uhr bis wir gegessen haben. (Leider keine Dokumentation, da ich nebenher viel erledigen musste und erst beim essen wirklich anwesend war :( )
Diese Woche trudelten die Leute auch erst gegen 20 Uhr ein und essen gabs dann gegen 10e - halb 11e. Egal! Wir sind jung und dymanisch und Mitternachtsmahlzeiten rocken!

Als Vorspeise gabs 

Erbsensuppe mit Fischlis!

Die is schnell und Mega lecker! Haben wir gezaubert währrend die Lasagne im Ofen war. Also fix erstmal das Rezept dafür:

Zutaten (für 2 Homosapiens) :
2 Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
1 Knoblauchzehe (fein gehackt...oder auch 2 Zehen!!!)
1 EL Butter
400 ml Gemüsebrühe
1EL Tomatenmark
3EL Frischkäse
1/2TL Zucker
1TL Apfelessig
Salz
Pfeffer
FISCHLIS!

Zwiebeln und Knoblauch mit Öl und der Butter in einem Topf erhitzen. Ca 2-3 Minuten anbraten. Erbsen und Gemüsebrühe dazu und das ganze auf mittlerer Hitze ca. 12 Minuten kochen lassen.
Frischkäse unterrühren und das ganze dann mit nem Pürierstab oder anderem was sachen pampig macht fein pürieren.
Mit Salz, Pfeffer, Apfelessig und Zucker abschmecken.
Auf dem Teller die Fischlis dazu :)
Fertig!

Sieht dann so aus:

Zum Hauptgericht:

Mexiko-Lasagne!

Zutaten (für 4 Wesen) :
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais

2 Zwiebeln  (fein gehackt)
2 Knoblauchzehen (fein gehackt...oder auch 4 Zehen!!!)

1 Chilischote
1EL Majoran (getrocknet)
1EL Tomatenmark
1 Dose Tomaten (geschält, 850ml)
225g Lauchzwiebeln
45g Magarine
45g Mehl

600ml Gemüsebrühe
200g Schlagsahne
1 Prise Zucker
9 Lasagneplatten
125g Käse (gerieben) 

 
Es beginnt wie jedes gute Essen beginnt! Knoblauch und Zwiebeln schneiden und anbraten! Dann kommen Majoran und Chili dazu und das wir dangeschwitzt (ein so witziges wort aus der Welt des Kochens...). Dann den Kleks Tomatenmark dazu und die ganze Dose Tomaten hinterher. dann brudelt das so vor sich hin und man schmeckts mit allen Gewürzen außer dem Zucker ab. Et Voila unsere Tomaten-Soße!
Brauchts noch die Bechamel, das beste:
Magarine in einem Top erhitzen, Mehl drüber pulvern und anschwitzen (schon wieder hihihihihihi) und dann stück für stück Brühe und Sahne reinkippen und aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Der Trick ist: Niemals aufhören zu rühren! Und wenn es euch am Ende irgendwie zu flüssig erscheint, einfach Mehl nachkippen bis es ne schöne Konsitenz hat, aber zwischendurch mal schmecken obs au nicht zu mehlig wird vom Geschmack her. Hat bei uns aber super geklappt, also, so schwer is es nicht ;)

Dann beginnt auch schon das Schichten :>
Bei uns war das so: Bechamel - Gemüse (Mais, Bohnen, Lauchzwiebeln) - Käse - Tomatensoße - Nudelplatten - Bechamel - Gemüse - Tomatensoße - Nudelplatten - Bechamel - Käsekäse!
Und ab damit in den vorgeheizten Backofen 175°C etwa 50 Minuten, immer wieder mal schauen dass die net dunkel wird. Falls doch -> Abdecken.
Fertig!!

Sieht dann so aus:

Es war so lecker! Mega gute vegetarische Lasagne :)
Jetz krieg ich wieder Hunger....

Ein paar Impressionen vom Kochen:
Saki Suspicious 

Keine Kommentare: