Freitag, 22. Februar 2013

Wie Kanada ist voller Franzosen???


Das wusste ich wirklich nicht...bis ich "Knochen zu Asche" von Kathy Reichs gelesen hab. da is ja alles urfranzösisch.

Knochen zu Asche ist der 10te Kriminal-Roman von Kathy Reichs. Ich gebe zu, davor habe ich NIX von ihr gelesen, habe auch erst währrend dem lesen mitbekommen, dass es sich hierbei um einen von mehreren Romanen einer Reihe handelt. Was mich zu der ersten wertenden Aussage führt: Kann man getrost auch ohne Vorgeschichte lesen! Funktioniert ;)

Wer vielleicht "Bones - Die Knochenjäger" kennt und liebt wird mit diesen Büchern seine heiden Freude haben, denn im Grunde ist die Serie eine Hommage an die Bücher. Es wurde nicht die Bücher verfilmt, das sollte man hierbei erwähnen. Die Hauptpersonen tragen den gleichen Namen -Temperance Brennan -, haben den gleichen Beruf - forensische Antropologin - und haben das selbe Talent dafür sich durch diesen in Probleme zu stürzen. Sie sind aber verschieden alt und auch ihre Vorgeschichte unterscheidet sich soweit ich das weiß hier und da. Nettes Hintergrundwissen: Kathy reichs ist neben der Schriftstellerei selbst hauptberuflich Antropologin, weiß daher genau worrüber sie schreibt. Die Temperance Brennen der TV-serie hat ebenfall die Kunst des Schreibens für sich entdeckt, in ihren Büchern heißt die hauptperson kathy Reichs ;) Eine wie ich finde nette Würdigung der Autorin :>

Aber nun back to topic ;)

Kurze Inhaltsangabe: 

 In jungen Jahren hat Temperenace Brennan eine Jugendfreundin namen Evangeline. Sie kommt aus Kanada und begeistert die kleine Temperance ziemlich. (Vielleicht ist sie auch der Grund, dass es diese später nach Kanada verschlägt? Wer weiß ;D) Auf jeden Fall verschwindet Evangeline eines Tages plötzlich. Ihre Familie kehrt nie wieder im Sommer zurück und Briefe laufen ins Leere. 30 Jahre später erinnert ein Skelettfund an das mysteriöse verschwinden der alten Freundin. Temperance ist Feuer und Flamme und versucht herrauszufinden um wen es sich bei diesem Skelett handelt. Nebenher unterstützt sie ihren Kollegen und verfloßenen/aktuellen (man weiß das nicht so genau) Geliebten bei einer Reihe von Morden und Vermisstenfällen von jungen Mädchen der letzten Jahre. Das sind die zwei Handlungsstränge, die beide Stück für Stück nachverfolgt werden und am Ende natürlich in einem brisanten Showdown enden, wo sich nahezu alles aufklärt und es tatsächlich auch zu einer recht unerwarteten Wendung kommt.

Ich will nichts vorweg nehmen. Es ist wirklich spannend und man möchte ums verrecken wissen wie es ausgeht! Die letzten paar Seiten habe ich komplett auf der Strecke von der S-bahn zum Bus, vom Bus bis zur Wohnung und am Wohnungstisch in vollen Klamotten gelesen. Ich konnte es nicht weglegen :D
Das Buch ist auf gewisser Ebene nichts für schwache Nerven. Ich würde es nur Leuten empfehlen, die eh auf solche Krimi-Faxen stehen. Antropologie nimmt Menschenkörper auseinander und auch wenn das sehr sachlich beschrieben wird, denkt man sich manchmal doch..."uärgs..."
Noch schlimmer ist aber explizit eine Stelle, wo ich eig. nicht bewusst drauf eingehen will weil ich Angst hab was zu spoilern. Aber sagen wir, ein Beweismittel dokumentiert ein Verbrechen und da is mein Hirn echt durchgedreht. Das hat mich wütend und traurig gemacht und echt iwo angewiedert. Schrecklich!

Nun zu etwas negativem:

Ich bin beim Ende nicht so schlüssig ob mir das passt. Irgendwie wirkt es schnell abgehandelt, fast ein bisschen zurecht geschustert. Es ist eine ungeahnte Wendung, in der Tat und irgendwo sowas ähnliches wie "Happy" aber ich war am Ende nicht total zufrieden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;D
Viel krasser, die langwierigen Passagen!
Damit mein ich nicht das Privatgebömmel zwischendurch, was nicht direkt zu den Fällen gehört, das ist ok. (Hierzu die anmerkung: Ist der "Handlungsstrang" wo man iwann merkt dass es eine Buchreihe ist. Das Privatleben bleibt soweit unaufgelöst, dafür müsste man wohl das nächste Buch lesen bzw. die davor um die Privatenstorys gänzlich zu haben...hat mich persönlich aber nicht gestört...also ich muss grade nicht ums verrecken wissen wie das private Zeug weiter geht, das hält sich gut im Hintergrund) Ich meine die Passagen in denen Frau Reichs (böse formuliert) ihr Wissen raushängen lässt. Ein Beispiel!
Ein anonymer Anruf, möcht man zurück verfolgen, also wird ein Experte was des angeht angeheurt, der arbeitet dran. Dann ruft der an um Info zu geben. Er hätte sagen können "Frau Brennan, der anonyme Anruf kam von einem Mobiltelefon, welches nicht vertraglich einer bestimmten Person zu geordnet ist auch eine Ortung von wo der Anruf stattfand ist uns leider nicht möglich." stattdessen redet der gute Mann 3 seiten lang über seinen Beruf und was er so tut und warum er das tut und wie klug er doch ist in seinem Bereich. Ich geb zu..da bin ich drüber geflogen. Interessiert mich doch nicht! Und genauso war das bei der Expertin bzgl. des Knackens eines tragbaren datenträgers, sowie der Expertin für Wasser-biologie-kruscht.
Die Antropologischen sachen, sind sicherlich interessant. Weil man da quasi irgendwo einfach nur erklärt bekommt, wie Temperance jetzt darauf kommt dass es sich um ein Mädchen handelt, was so darauf hinweist wie sie gestorben ist, krankheit, mord, hastenichgesehn. Das ist schon interessant.
Und ich muss sagen das mit dem Anruf war auch das schlimmste. Die Wasserbiologin musste uns auch ein wenig ihre schlussfolgerung erläutern aber auch die holte nach einer halben Seite entschieden zu weit aus. Oh und der Linguist nicht zu vergessen...der hat uns am Telefon ein ganzen Brief beispielhaft mal zuordnet um uns die Linguistik zu erklären. Wenn ich Temperance wäre hätte ich jedes Mal ins Telefon geblafft "Wenn ich wissen würde wollen, wie sie ihren Job machen hätt ichs studiert, ich will aber nur ergebnisse verflixt nochmal!!!"

Das wars auch schon. Über diese Passagen musste ich mich irgendwie quälen...unnützig neunmalklug wie ich finde. Aber gut. Ist überlebbar ;D
Ansonsten wars das auch schon! Ich werd noch zur Krimi-Liebhaberin X)



Saki Suspicious 

Keine Kommentare: