Montag, 21. Januar 2013

Kochmontag: Bratensoßbouletten-Gemüsesoßsemmelknödel-Gemüsegratin

Aus irgendeinem Grund sind wir dieses Mal ausgeufert. ursprüngliche Idee, Germknödel. Nun sind die aber immer süß und mein Mitbewohner mag nichts süßes. Also mussten wir umdenken. Die Knödel blieben aber als Semmelknödel mit Bouletten, dazu Bratensoße. Mist wir haben Vegetarier...Bratensoße beinhaltet meist Knochen oder so..eher ungünstig. Bouletten sowieso. Also noch eine Gemüsesoße und einen gemüseauflauf dazu, mit viel Käse. 

Heute gab es also

Bratensoßbouletten-Gemüsesoßsemmelknödel-Gemüsegratin

oder so....
Rezept ist mal wieder ein Fehlstart. Die sachen sind aber auch alle nicht sehr schwer.


Semmelknödel:
Alte Semmeln (oder wie wir bereits trockene Semmelkrümel, gibts zumindest im kaufland au so in der Tüte zu kaufen) , Eier, Zwiebeln und Gewürze wie Salz, Pfeffer, Schnittlauch. Im Grunde macht man daraus nur ne feste Masse die sich schön fest zu Knödeln (Größe is schwierig zu beschreiben, so ein zwischending zwischen Tischtennis und Tennisball kommt glaube ich hin..)formen lässt, welche man dann ca. 15 Minuten lang in Wasser kocht. Sollten wirklich fest sein sonst bröseln sie einem auseinander.


Bouletten:
Hackfleisch (wir haben gemischtes genommen), Eier, Zwiebeln und Gewürze wie Salz, Pfeffer und Petersilie! Auch daraus knetet man eine Masse, diese wird eindeutig entspannter zu kneten sein als die Knödel. da formt man dann so Fladenbollen draus und die brät man dann an. Erst Öl in der Pfanne erhitzen und dann die Fleischbollen rein, am besten Hitze ein bisschen runter drehen damit die Dinger nicht außen anbrennen und innen noch roh sind.


Gemüsegratin:
Brokoli, Blumenkohl, Karotten, Erbsen, Paprika (und was einem sonst noch so in den Sinn kommt) klein schneiden und in eine gebutterte Auflaufform. (Hierbei...blöder Trick, auf den immer kein Mensch kommt. Alle versuchen die Butter immer mit dem Messer durch die Form zu schieben, was sich oft als recht mühsam rausstellt. Frischhaltefolie! Mit der Frischhaltefolie die Butter nehmen und einfach rumschlotzen! Awesome!) Sahne mit Petersilie, Salz, Pfeffer etc. würzen und gleichmäßig drüber kippen. Käseschicht drüber streuen und ab in den Ofen für ca. 20 Minuten.

Soßen haben wir einfach fertige genommen.

Sieht dann so aus:

Wir waren so voll gestopft....unfassbar @_@ Aber lecker war es mal wieder :>


Keine Kommentare: