Montag, 7. Januar 2013

Koch-Montag: Risotto a là Froi-Schnauzé

Wir haben eine kleine Tradition entwickelt. Wir kochen seit ein paar Wochen jeden Montag-Abend mit Freunden in meiner WG ;)
Das ist ne ziemlich coole Geschichte. Und daher möchte ich euch an unseren rezepten teilhaben lassen. Da wir eine vegetarierin ind er Runde haben ist es oft nur vegetarisch oder zumindest mit Veggie-Variation ;)

Heute gab es

Risotto

Das ist nun nicht schwer und wir haben es uns einfach irgendwie aus dem kopf gezogen ;)
daher erwartet hier kein rezept für dumme von uns. Ich dokumentiere mit Bild und dummem Gequatsche! daher auch keine Mengenangaben...wir haben das alles nur so hin und her geworfen, das was in der pfanne landete war die richtige menge :'D

Zutaten:
Tomaten
Paprika
Zuccini
Knoblauch
Zwiebeln
Öl
Reis
Weißwein
Sahne
Gemüsebrühe
Käse
Kräuter de Provence
Salz
Pfeffer
Chili (wenn gewollt ich kanns empfehlen :) ) 


Als erstes schneidet man natürlich Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Zucchini klein. Dann irgendwann währrendessen kann man den Reis aufsetzen bzw. das Wasser dafür. Quellreis! D.h. doppelte menge wasser, aufkochen, Reis rein, 10 Minuten kochen. Und ich sag euch Leut, (...ihr wisst das wahrscheinlich alle aber ich koch wahrlich weder viel noch oft oder gut und schon gar keinen Reis - meist gibts Nudeln in allen erdenklichen Variationen! ) das Zeug geht auf! Wir haben Reis übrig da kann man noch ne woche von essen und das war nur so ne kleine Tüte. Also nächstes Mal, mit Bedacht die Menge wählen :P
Dann erstmal Knoblauch und Zwiebeln erhitzen in einer hohen Pfanne (Obacht knoblauch wird bekanntlich bitter wenn er braun wird...also...sollte man diesen Status vermeiden...hab ich gestern gelernt, jaja :>) Gemüse dazu kippen, munter weiter panschen.
Wenn das so grob warm und datschig geworden is, kann alles dazu was flüssig macht: Gemüsebrühe, Wein, Sahne => ordentliche Suppe machen und Käse nicht vergessen! Bis es Fäden zieht! Das kann man dann auch alles schön würzen mit Kräutern de Provence und Salz und Pfeffer. (gerne ein bisschen stärker, Reis kommt ja noch ;) )Wenn euch das alles soweit passt wird der Reis unter gehoben. Lieber den früher fertig haben und kalt in die Pampe werfen als die Pampe zu tode kochend auf den Reis warten!
Wenn das dann alles n schöner Brei ist nochmal abschmecken und dann is das alles auch schon fertig. :>
Sieht dann so aus:
Omnomnom!

Und weils mir so gefallen hat die worte um mich zu werfen mein Kommentar zur Woche:

Pampe panschen!

Keine Kommentare: